Nutzung des Internet Explorers 6/7/8

Die neuesten News,
die spannendsten Fakten –
branchenspeziell

#fredwagner: Über die künftige Rolle der Aktuare, Big Data und künstliche Intelligenz

22.10.2019

16. Ausgabe des Videomagazins ist ab sofort online

Köln, 22. Oktober 2019 – Was hat sich die Deutsche Aktuarvereinigung (DAV) vorgenommen? Werden Versicherer zunehmend zu Datenkraken? Und welche Potenziale bietet künstliche Intelligenz, um die Arbeit von Aktuaren effektiver und effizienter zu erledigen?

Fred Wagner mit Dr. Guido Bader

In der aktuellen Ausgabe des Videomagazins #fredwagner ist Dr. Guido Bader, Vorstandsmitglied der Stuttgarter Versicherung und Vorstandsvorsitzender der DAV, Interviewpartner von Gastgeber Prof. Dr. Fred Wagner.

Dr. Bader erklärte unter anderem, dass Big Data und künstliche Intelligenz (KI) bei der Arbeit von Aktuaren eine immer wichtigere Rolle spielen werden. Künstliche Intelligenz könnte man beispielsweise dazu nutzen, um große Datenmengen zu modellieren und für Analysen aufzubereiten. Bislang leiten Aktuare mit mathematisch-statistischen Methoden Korrelationen ab, um Risiken einzuschätzen. Mithilfe von KI wäre diese Arbeit effizienter zu erledigen.

In der Frage, ob KI den Beruf des Aktuars in Gefahr bringen würde, ist Dr. Bader der Auffassung, dass KI den Aktuar nicht ersetzen, sondern seine Aufgaben noch anspruchsvoller machen würde, weil etwa Logarithmen überprüft werden müssten. Die Zahl der benötigten Aktuare würde eher steigen als sinken.

Freuen Sie sich auf einen spannenden Schlagabtausch mit abwechslungsreichen Themen und interessanten Perspektiven. Das gesamte Interview finden Sie hier: https://www.convista.de/de/fredwagner.html

#fredwagner

Jeden Monat neu mit spannenden Themen und hochkarätigen Gästen auf www.insurance-tv.de.

Über InsuranceTV

Als Gemeinschaftsprojekt der V.E.R.S. Leipzig GmbH und der FinanzplanerTV GmbH, das seit über sieben Jahren in Form von Videoreportagen aus der Versicherungsbranche berichtet, richtet sich InsuranceTV an Entscheider und Führungskräfte: Hintergrundberichte, Reportagen, Talkrunden und Interviews mit Protagonisten der Branche stehen 24 Stunden und sieben Tage die Woche kostenlos im Internet zur Verfügung.